Beteiligung am Praktikum „Mädchen und Technik“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Auch in diesem Jahr hat der LITES das Praktikum „Mädchen und Technik“ des FAU wieder tatkräftig unterstützt.

Das Praktikum „Mädchen und Technik“ bietet jungen Mädchen im Alter von zwölf bis 18 Jahren die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen und über eine Woche hinweg spannende Versuche an verschiedenen Lehrstühlen durchzuführen.
Die Versuche am LITES standen in diesem Jahr unter dem Motto „Wir bauen einen USB-Lautsprecher“. Fast 30 Mädchen hatten in drei Gruppen die Gelegenheit, unter Anleitung von Jasmin Gabsteiger (Mitarbeiterin), Thomas Kurin (Gastwissenschaftler) sowie den Hilfswissenschaftlern Haniyeh und Sajjad und der tatkräftigen Unterstützung von Nils Arneth (Mitarbeiter), ihren eigenen Schildkröten-förmigen Lautsprecher zu bauen. Es wurden Widerstände, Kapazitäten und Lautsprecher verlötet, sodass jede Teilnehmerin am Ende des Versuchs stolz mit ihrem selbstgebauten, funktionierenden USB-Lautsprecher nach Hause gehen konnte. Der Lautsprecher ermöglicht es, Musik direkt vom Handy abzuspielen – ein Highlight für alle!

Außerdem standen Katharina Stich und Eva Russwurm (beides Mitarbeiterinnen) als „Role Models“ für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Berufen Rede und Antwort. Die Schülerinnen wollten unter anderem wissen, wie es sich anfühlt, als Frau unter vielen Männern zu studieren, oder wie man herausfindet, ob man für das Arbeiten darin geeignet ist.
Wir freuen uns schon auf das nächste Praktikum, das in jedem Jahr in der letzten Woche der Sommerferien stattfindet, und sind gespannt auf die kommenden Projekte!